NFS Wettbewerb 2019

Beim Fotowettbewerb 2019 der Naturfotografen Schweiz schaffte es mein Bild "Zuckerwatte" in der Sonderkategorie Nebel in die Top 9 und wurde mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Insgesamt wurden über 1'000 Bilder von teilweise bekannten Grössen in der Naturfotografie eingereicht. Mein Bild entstand an Silvester 2018 und zeigt eine spektakuläre Nebelwelle im Solothurner Jura im letzten Licht.


Ornis

Im Rahmen der "Nature Challenge" des Festivals der Natur wurden 8'000 Fotos zum Thema Biodiversität eingereicht. Die Zeitschrift Ornis von BirdLife Schweiz hat in ihrer Ausgabe vom August 2018 10 Bilder davon abgedruckt und es freut mich ausserordentlich, dass mein Bild der Erdkröte (S. 27 oben) dabei berücksichtigt wurde.


SLED Austria

2016 hatte ich die Gelegenheit, das Start-Up SLED aus Österreich mit einem Winterbild aus den Berner Voralpen zu unterstützen. Dieses Bild bildete damals den Hintergrund der SLED Homepage und kam in diversen Marketingunterlagen und sogar auf der Produktverpackung zum Einsatz.


Naturmuseum Luzern

Das Naturmuseum Luzern hat eines meiner Tierbilder für ein Buch genutzt, welches parallel zur saisonalen Sonderausstellung "Überwintern - 31 Grossartige Strategien" publiziert wurde. Das Bild zeigt ein Alpenmurmeltier beim Sammeln von trockenem Gras, welches zur Polsterung seines Winterquartiers zum Einsatz kommen soll.


Wandermagazin Schweiz

2010 hat der Outdoor Schuhhersteller Lowa zusammen mit der Zeitschrift "Schweiz - Das Wandermagazin" einen Outdoor Fotowettbewerb durchgeführt. Ich nahm mit einem Bild der Patrouille Swiss teil, das ich während eines Luftmanövers extrem nahe an der berüchtigten Eigernordwand aufgenommen hatte. Mit einer der besten Platzierungen wurde mein Bild auf der Titelseite und zudem als Doppelseite in der Mitte des Heftes abgedruckt. Darüber hinaus wurden mir noch ein paar tolle Bergschuhe von Lowa zur Verfügung gestellt.


Ladendorf Fotowettbewerb

Beim Fotowettbewerb der lokalen Migrosfiliale Ladendorf Langendorf habe ich den ersten Platz belegt. Das Bild zeigt eine Nebelwelle im Solothurner Jura, ein Wetterphänomen, welches in unserer Region im Herbst und Winter regelmässig beobachet werden kann.